Apple und Google verbünden sich für Corona-Projekt

Die beiden rivalisierenden Technologiegiganten werden inmitten der Pandemie zu Partnern. Und versprechen eine Lösung, in der Datenschutz oberste Priorität haben soll. Apple und Google sind eigentlich erbitterte Rivalen. Aber inmitten der Corona-Pandemie haben die beiden amerikanischen Technologiegiganten jetzt eine ungewöhnliche Partnerschaft geschlossen. Am Karfreitag kündigten sie an, gemeinsam eine Software entwickeln zu wollen, die dabei helfen soll, die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Diese Technologie soll Smartphone-Nutzer informieren, wenn sie mit infizierten Personen in Kontakt waren. Im Kern entspricht das Konzept einigen Anti-Corona-Apps für Smartphones, an denen im Moment schon gearbeitet wird, zum Beispiel dem europäischen Projekt Pepp-PT. Der Ansatz von Apple und Google unterscheidet sich aber insofern, weil die beiden Konzerne die Software direkt in ihre Smartphone-Betriebssysteme einbauen wollen. Und das würde auf einen Schlag einen gewaltigen potentiellen Anwenderkreis erschließen, denn fast alle Smartphones auf der Welt laufen entweder mit dem Apple-Betriebssystem iOS oder mit der Google-Software Android.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/coronavirus-google-und-apple-kuendigen-kooperation-an-16721041.html