FAQ

Question, Questions, Questions.

Here we answer the most important questions about our association.

Who is the 1st Board and who the 2nd Board of IBAM?

 

1. Chairman is Klaus Pertl

More about Klaus Pertl under:

www.klauspertl.de

2. Chairman is Lothar Hirneise

More about Lothar Hirneise under:

www.hirneise.de

IBAM explained in one sentence

IBAM is a citizens’ movement and an association for the promotion of common sense in politics and economy. 

How can I become a member?

Please go to our website and there to membership application.

 

How does IBAM treat donations?

With money you can do a lot of positive things. That is why it is such a pity that donations for political parties almost exclusively serve to exert influence. In order that something like this cannot happen at IBAM, we have committed ourselves to 100% transparency.

We have donation pools for various topics such as the abolition of factory farming or education about the freedom from vaccination. Every donor can make earmarked donations. Of course, the donor is also allowed to specify his own wishes as to what his donation is to be used for. We display every donation on our internet pages for members. The donor decides whether his name appears on the Internet or not.

Is IBAM non-profit?

IBAM is a non-profit, registered association. We are currently still in the process of being founded, because thanks to Corona everything takes a little longer.

Warum schließen Sie sich nicht mit anderen zusammen?

Good idea! We’d like to. But what sounds very simple at first, is not so simple in detail. Clemens Kuby, the well-known healer, called a few weeks ago on all parties that are NOT in the Bundestag to unite. Unfortunately, almost nobody has come forward and those who have come forward do not want or will not join together. At the moment we do not know of a single party that would be willing to cooperate with another. OUR doors for parties and civil movements are OPEN and WE are happy about cooperation. In any case, you are welcome to join us and get involved elsewhere.

 

What happens with the donations?

These are issued 100% for a specific purpose and are made public for what they were issued. In this way, we support e.g. direct clients who are committed to the exact purpose or / and we make tenders. We also support people who offer a solution to a problem or who are otherwise committed to it. The recipient has to indicate beforehand how he wants to spend the money AND then break down how the money was spent. So every donor always knows down to the smallest detail what his money was spent on. With this system money can finally do what it is best suited for: GOOD!

Do I get support as a group?

Yes, absolutely. We will promote your group on our website. Depending on our income, we also support groups financially. You can also access our speakers and support members, e.g. for lectures, seminars and much more.

Can I participate in expert tables?

Question. Do you have expert knowledge? Then let us know and we will add you to our list of experts so that others can find you. And if you have further ideas, we will bring our common citizen movement forward. Her damit damit, under: ideen@ichbinanderermeinung.de.

Why don't you work together with Widerstand2020?

Our 2nd Executive Board member Lothar Hirneise, had been offered by Dr. Schiffmann and Ralf Ludwig to participate in the offer in the event of resistance in 2020. However, we believe that a citizens’ movement is more important than a new party and have therefore founded IBAM. We think Widerstand2020 and what the founders around Victoria Hamm have put on the legs is wonderful. Mr. Hirneise has also already made a proposal to Dr. Schiffmann for cooperation. So far we have not received any feedback, but that is understandable, because Widerstand2020 is just sinking into work. Perhaps there will be an opportunity later. In any case, we are open and ready for it. Basically there is also the chance to participate here at IBAM AND at Widerstand2020. The one does not exclude the other, but includes it.

We always keep the questions / answers page up to date and adjust our answers regularly. If you have your own questions, send them to us and we will add them. You can also email us at info@ichbinanderermeinung.de or contact us using this form.

2 + 5 =

FAQ

Frage, Fragen, Fragen.

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um unseren Verein. 

Wer ist der 1.Vorstand und wer der 2. Vorstand von IBAM?

 

1. Vorsitzender ist Klaus Pertl

Mehr über Klaus Pertl unter:

www.klauspertl.de

2. Vorsitzender ist Lothar Hirneise

Mehr über Lothar Hirneise unter:

www.hirneise.de

IBAM in einem Satz erklärt

IBAM ist eine Bürgerbewegung und ein Verein zur Förderung des Gesunden Menschenverstandes in Politik und Wirtschaft. 

Wie kann ich Mitglied werden?

Bitte gehen Sie auf unsere Internetseite und dort auf Mitgliedsantrag.

 

Wie behandelt IBAM Spenden?

Mit Geld kann man sehr viel positives tun. Daher ist es so schade, dass Spenden für Parteien fast ausschließlich der Einflussnahme dienen. Damit so etwas bei IBAM grundsätzlich nicht passieren kann, haben wir uns zur 100% Transparenz verpflichtet.

Wir haben Spendenpools für verschiedene Themen wie z.B. Abschaffung der Massentierhaltung oder Aufklärung über die Impffreiheit. Jeder Spender kann zweckgebundene Spenden abgeben. Selbstverständlich darf der Spender auch einen eigenen Wunsch angeben, für was seine Spende eingesetzt werden soll. Wir zeigen jede Spende auf unseren Internetseiten für Mitglieder an. Der Spender bestimmt dabei, ob sein Name im Internet erscheint oder nicht.

Ist IBAM gemeinnützig?

IBAM ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Wir sind derzeit noch in Gründung, da dank Corona alles etwas länger dauert.

Warum schließen Sie sich nicht mit anderen zusammen?

rGute Idee! Wollen wir auch. Doch was sich zuerst einmal sehr einfach anhört, ist im Detail nicht mehr so einfach. Clemens Kuby, der bekannte Heiler, hat vor wenigen Wochen alle Parteien aufgerufen, die NICHT im Bundestag sind, sich zusammenzuschließen. Leider hat sich fast niemand gemeldet und die, die sich gemeldet haben, wollen oder werden nicht zusammengehen. Wir kennen derzeit keine einzige Partei, die bereit wäre, mit einer anderen zusammenzuarbeiten. UNSERE Türen für Parteien und Bürgerbewegungen sind OFFEN und WIR freuen uns übe Kooperationen.  BEI UNS können Sie auf jeden Fall gerne mitmachen UND sich auch noch woanders engagieren. 

Was geschieht mit den Spenden?

Diese werden 100% zweckgebunden ausgegeben und öffentlich gemacht, für was diese ausgegeben wurden. Wir unterstützen damit z.B. Direktmandanten, die sich genau für den Zweck einsetzen oder / und wir machen Ausschreibungen. Wir unterstützen auch Menschen, die eine Lösung für ein Problem anbieten oder sich andersweitig hierfür einsetzen. Der Be- schenkte muss vorher angeben, wie er das Geld aus- geben möchte UND anschließend aufschlüsseln, wie das Geld ausgegeben wurde. So weiß jeder Spender immer bis ins kleinste Detail, für was sein Geld ausgegeben wurde. Mit diesem System kann Geld endlich das tun, für was es am besten geeignet ist: GUTES!

Bekomme ich als Gruppe Unterstützung?

Ja, auf jeden Fall. Wir promoten Ihre Gruppe auf unseren Internetseiten. Abhängig von unseren Einnahmen, unterstützen wir Gruppen auch finanziell. Sie können auch auf unsere Sprecher und Fördermitglieder zugreifen, z.B. für Vorträge, Seminare uvm.

Kann ich an Expertentischen teilnehmen?

Gegenfrage. Haben Sie Expertenwissen? Dann lassen Sie uns dies wissen und wir tragen Sie in unsere Expertenliste ein, damit andere Sie finden. Und falls Sie weitere Ideen haben, wir wir unsere gemeinsame Bürgerbewegung vorwärts bringen. Her damit, unter: ideen@ichbinanderermeinung.de.

Warum arbeiten Sie nicht mit Widerstand2020 zusammen?

Unser 2. Vorstand Lothar Hirneise, hatte von Herrn Dr. Schiffmann und Herrn Ralf Ludwig, das Angebot bei Widerstand 2020 mitzumachen. Wir glauben aber, dass eine Bürgerbewegung wichtiger ist als eine neue Partei und haben deshalb IBAM gegründet. Wir finden Widerstand2020 und was die Gründer um Victoria Hamm auf die Beine gestellt haben wunderbar. Herr Hirneise hat Herrn Dr. Schiffmann auch schon einen Vorschlag zur Zusammenarbeit gemacht. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung erhalten, das kann man aber auch gut verstehen, da Widerstand2020 gerade in Arbeit versinkt. Vielleicht ergibt sich ja später noch die Möglichkeit. Wir sind auf jeden Fall offen und bereit dafür. Grundsätzlich gibt es auch die Chance hier bei IBAM mitzumachen UND bei Widerstand2020. Das Eine schließt das Andere nicht aus, sondern ein. 

Wir halten die Fragen / Antworten Seite immer aktuell und passen unsere Antworten regelmäßig an. Sollten Sie eigene Fragen haben, senden Sie uns diese und wir fügen diese hinzu. Sie können uns gerne auch mailen unter info@ichbinanderermeinung.de oder mit diesem Formular kontaktieren.

11 + 6 =