Gesunder Menschenverstand 

und was das Ganze mit Menschheitsfamilie und Reichsbürger zu tun hat

Ein Beitrag von Lothar Hirneise

 

Eine zentrale Frage in der Auseinandersetzung mit Corona ist und bleibt immer noch: Was kann man tun bzw. was kann ich tun, damit dieser Wahnsinn ein Ende hat? Diese Frage führt nicht nur zum Kern der Corona Problematik, sondern auch dazu, dass man anhand der vielen verschiedenen Antworten sehr schnell erkennt, dass es sich bei Corona schon lange nicht mehr um ein Virenproblem handelt. Egal in welche Richtung man diskutiert, man kommt immer relativ schnell zum ersten Aufzug von William Shakespeares Hamlet. Wie sagt Marcellus dort so schön: „Etwas ist faul im Staate Dänemark“ und meint eigentlich damit alle Staaten dieser Welt.

Über Jahrhunderte hinweg haben Menschen viel zu oft Verantwortungen an Politiker abgegeben und es lief ja auch einigermaßen ok. Wir haben mal mehr oder weniger Zinsen bekommen, es hat für ein Häuschen im Grünen oder für eine Mietwohnung gereicht und im absoluten Notfall haben wir uns in ein weiches soziales Netz fallen lassen. Irgendwie ging es immer und die meisten waren ja auch zufrieden, wie man an den Bundestagswahlbeteiligungen von durchschnittlich über 75% sehen konnte. Das Wissen um Lobbyismus und die offensichtliche Unfähigkeit mancher Politiker störte also bisher 3 von 4 Personen nicht besonders. Ganz zu schweigen von Massentierhaltungen, Umweltverschmutzung oder Kriegsteilnahmen, die zwar irgendwie stören, aber für das Leben der meisten Menschen dann eben doch nicht so wichtig sind.

Doch mit der Abgabe der gesellschaftlichen Verantwortung an Politiker haben wir Nebenschauplätze kreiert, die uns jetzt mit und ohne Corona einholen. Langsam erkennen wir, dass unser kapitalistisches Wirtschaftssystem des permanenten Wachstums vielleicht doch mehr Schwächen hat als bisher angenommen. Auch die Erlaubnis, dass extrem reiche Milliardäre kaum Steuern bezahlen und jetzt so viel Geld haben, dass sie ganze Regierungen oder weltweit agierende Organisationen wie die WHO kaufen bzw. beeinflussen können, holt uns gegenwärtig brutal ein. Oder dass wir Banken erlaubt haben durch Cum-ex-Geschäfte Milliarden Steuergelder zu stehlen holt uns ebenso aktuell ein, weil wir diese Milliarden eigentlich dringend benötigen würden wegen Corona. Wir bezahlen inzwischen auch für ein Gesundheitssystem, welches diesen Namen nicht einmal annähernd verdient. Ohne wirklich dagegen aufzustehen, akzeptieren wir seit Jahren, dass Pharmafirmen Ärzte und Medizinstudenten irreführen (dürfen) und diese Lügen dann auf Rezeptblöcken an uns weitergegeben werden. Und dass die berühmte vierte Gewalt, zu denen einmal Journalisten wie Carl Bernstein und Bob Woodward gehörten, immer mehr zu einer korrupten Schmiede verkommt, liegt auch daran, dass wir deren geistigen Schund weiterhin konsumieren und somit direkt über Abos, oder indirekt über das Ansehen von Werbung, bezahlen.

Es reicht schon lange nicht mehr, dass wir uns beschweren oder auf Ungerechtigkeiten hinweisen und uns anschließend bei jedem Halsweh Antibiotika verschreiben lassen und weiterhin den Spiegel abonnieren. Es wird Zeit hinzustehen. Männer nennen dieses Verhalten, dieses hinstehen, Eier zeigen, aber sicherlich gibt es auch in der weiblichen Welt ein Pendant. Ein erstes „Eier zeigen“ in der Corona Krise waren sicherlich die großartigen Demonstrationen in ganz Deutschland und diese waren und sind auch extrem wichtig. Auch die ganzen Aufklärungsmaßnahmen über Coronaviren, PCR Tests und mRNA Impfungen waren und sind wichtig, weil sich sonst Individuen mit einem gesunden Menschenverstand nicht informieren können. Daher werden beide Maßnahmen, Demonstrationen und Aufklärungen, auch zukünftig ihre Berechtigung behalten.

Aber lassen Sie mich bitte kurz zu dem Begriff des gesunden Menschenverstandes kommen. Ich möchte hier einmal etwas genauer beschreiben, was darunter zu verstehen ist bzw. um es genauer zu sagen, was meine Definition eines gesunden Menschenverstandes ist. Vielleicht fange ich zuerst damit an zu sagen, was nicht zu einem gesunden Menschenverstand gehört. Da wären zuerst einmal Extreme. Egal ob politisch oder spirituell. Extreme gehören nicht zu einem gesunden Menschenverstand. Politisch wären das z.B. kommunistische oder nationalsozialistische Sichtweisen und spirituell würde es bedeuten, wenn Menschen sich anleiten lassen von Wesen des Planeten Kryptons, die uns angeblich hier auf dem Planeten Erde besuchen. Wichtig ist dabei jedoch zu verstehen, dass man Menschen mit extremen Sichtweisen nicht bewertet, ganz im Sinne von Fritz Riemanns Grundformen der Angst. Wichtig ist zu verstehen, dass wir als Individuum mit gesundem Menschenverstand nichts dagegen haben, wenn sich Menschen zum Kaffee treffen und über die Vorteile eines kommunistischen Systems gegenüber einer Demokratie unterhalten. Oder sich darüber unterhalten, welche Außerirdischen uns zuerst besucht haben. Es bedeutet nur, dass wir das kostbarste was wir besitzen, Lebenszeit, nicht mit solchen Diskussionen vergeuden wollen.

Lebenszeit zu verschwenden ist aber nur eine Seite der Medaille. Die andere heißt Glaubwürdigkeit. Ob wir wollen oder nicht, aber Menschen die an Außerirdische glauben, werden in unserer Gesellschaft nicht ernst genommen. Stellen Sie sich einmal die Chancen eines Politikers auf einen Sitz im Bundestag vor, wenn er auf seinen Kundgebungen 99 politisch korrekte Sachen ansprechen würde und dann am Schluss noch erwähnt, dass er regelmäßig auf seinen Heimatplaneten Krypton fliegt. Wie groß wären seine Chancen gewählt zu werden? Wie lange würde er noch auf einer Liste seiner Partei sein? Wir alle kennen die Antworten hier und sie müssen auch nicht tiefer erklärt werden. Eine Anekdote am Rande. Wenn man einmal an der Macht ist, dann kann man sehr wohl grandiosen Unsinn erzählen. Ein Musterbeispiel ist hier z. B. Kirsan Iljumschinow, Präsident von Kalmückien, der in einer TV Show ausführlich erzählte, wie er von Außerirdischen entführt wurde (Artikel Süddeutsche).

Viel wichtiger als durchgeknallte Politiker zu verstehen, ist jedoch, dass wenn man von einer Mehrheit bzw. von der berühmten Mitte der Bevölkerung ernst genommen werden will, dann wirken extreme Ansichten diametral. Denken Sie nur einmal daran, wie die deutsche Bevölkerung reagiert hätte, wenn Herr Prof. Drosten oder Herr Prof. Streeck in der Öffentlichkeit nur gesagt hätten, dass sie bekennende Kommunisten wären. Ihr komplettes medizinisches Wissen würde in Frage gestellt werden und sie könnten ihre Rollen als Berater der Regierung sofort ad acta legen.

Dies bedeutet natürlich nicht sich dem Mainstream zu ergeben, ganz im Gegenteil. Doch es ist ein bedeutender Unterschied, ob man daran glaubt, dass der Mond aus Käse besteht oder ob man daran glaubt, dass homöopathische Globuli durchaus hilfreich sein können. Und hier sind wir an einem weiteren Punkt eines gesunden Menschenverstandes angekommen. Der Differenzierung. Da Medien ganz bewusst Nicht-Differenzierung in Form von Framing einsetzen, ist es umso wichtiger, dass wir nicht in diese Fallen treten. Daher, in dem Moment in welchem wir selbst nicht mehr differenzieren, unterscheiden wir uns nicht mehr vom aktuellen Medienframing. Wenn wir beginnen zu sagen, wir sind alle eine Menschheitsfamilie zu der auch Kriminelle, Pädophile und Anti-Demokraten gehören, dann tun wir uns damit keinen Gefallen und schaden uns selber. Aber nicht nur das, wir schaden auch der Gruppe der wir angehören bzw. in welche uns andere definieren.

Wie negativ eine Nicht-Differenzierung sein kann, sieht man ja am Framing Nazis. Selbst der Blogger Rezo, der ja in der Vergangenheit durchaus auch Differenziertes von sich gab, spricht in seinem letzten Video davon, dass auf Querdenker Demos mindestens 30% Nazis sind. Jetzt war ich im August auch auf beiden großen Demos in Berlin und weiß ja 100%, dass das nicht stimmt. Und glauben Sie mir, auch Rezo ist das bekannt. Doch ein Blogger weiß auch, was er seiner Community zumuten kann bzw. was diese von ihm erwartet, denn von diesem Wissen lebt er ja. Genau dieses Wissen wird selbstverständlich auch von der Marketingabteilung großer Verlage an deren Redakteure weitergegeben und so kommt es, dass Mainstreammedien Lügen genauso verbreiten wie Rezo, ganz unabhängig davon was der einzelne Redakteur denkt.

Jetzt aber so zu tun, wie wenn wir an solchen Ungerechtigkeiten vollkommen unschuldig sind, wäre vergleichbar mit dem berühmten Kopf im Sande. Wir können nicht auf Demos gemeinsam mit offensichtlichen Nazis oder Reichsbürgern marschieren und uns sogar mit ihnen unter dem Deckmantel Menschheitsfamilie oder demokratischer Debattenraum treffen und dann auf jedes Werbeplakat für eine Demo schreiben: Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Rechts- oder Linksradikalität. Wer soll uns da noch bitteschön ernst nehmen? Wenn wir ernst genommen werden wollen, dann müssen wir das klar und unmissverständlich ausdrücken. Es reicht schon lange nicht mehr zu sagen, „mit denen“ haben wir nichts zu tun, ohne gleichzeitig klar zu definieren, wie, oder von wem, man sich denn jetzt abgrenzt.

Die Querdenker Bewegung, in Zusammenarbeit mit so vielen anderen tollen Menschen, hat in den letzten Monaten einzigartiges geleistet und dafür gesorgt, dass unser aller Protest, gefesselt an das Wort Querdenken, es bis in die Tagesschau gebracht hat. Doch wir müssen uns jetzt ehrlich eingestehen, dass Ende November ein anderer Wind durch Deutschlands Proteststraßen fegt als noch Anfang August. Es ist unübersehbar geworden, dass unser Protest nicht die erwünschten Ziele bewirkt und von viel zu wenig Menschen unterstützt wird. Solange wir nicht als Einheit agieren, laufen die Bemühungen weiterhin entgegengesetzt und wir zersetzen uns von innen heraus. Die Menschen welche sich am 01. August in Berlin noch in den Armen lagen, kämpfen heute in Hunderten von Gruppen oftmals sogar gegeneinander. Und ich habe hier noch nicht von all den Parteien gesprochen, die nicht im Bundestag vertreten sind und noch nicht einmal miteinander reden wollen. Daher lassen Sie mich ganz konkret werden. Solange wir uns von Maskenträgern abgrenzen anstatt von Anti-Demokraten und Spinnern, werden wir weder eine große Bürgerbewegung noch (zurecht) von einer Mehrheit akzeptiert. Natürlich können wir sagen, das wollen wir doch gar nicht. Aber stimmt das wirklich?

Ich für mich kann nur sagen, ich will, dass eine große Mehrheit der Deutschen meiner Meinung ist, denn als Teil einer Minderheit werde ich meine Ziele niemals erreichen. Ich will, dass ganzheitliche Medizin bezahlt wird. Ich will, dass sich die Soziale Dreigliederung durchsetzt. Ich will, dass dieser Lobbyismus Wahnsinn aufhört usw. usf. Doch hierfür benötigen wir Mehrheiten bzw. mindestens eine kritische Masse an Bürgern. Doch das ist nicht möglich ohne Diplomatie, ohne Kompromisse und vor allem nicht ohne gesunden Menschenverstand. Sollten Sie meine Meinung teilen, dann würde ich mich freuen, wenn Sie bei www.ibam.io oder www.wir.miteinander.io mitmachen. Wir stehen für gesunden Menschenverstand und freuen uns über jede Person die bereit ist etwas mehr zu tun als sie eigentlich tun müsste.