Die Ortschaft Ferrera Erbognone hat genau null Corona-Infizierte – und das, obwohl sie mitten in der Virus-Hochburg Lombardei, nur rund 50 Kilometer von Mailand entfernt, liegt. Bürgermeister Giovanni Fassina will nun das Blut seiner Bewohner testen lassen, um den Grund dafür zu erfahren – aber er darf nicht.

Die Lombardei ist ein Corona-Riskogebiet. Doch ein kleines Dorf in der Provinz Pavia ist bisher von der Virus-Welle verschont geblieben. Ferrera Erbognone, 30 Kilometer südwestlich der Universitätsstadt Pavia gelegen, verzeichnet bis dato genau null Infizierte. Bis vor ein paar Tagen kannte niemand die Gemeinde; nun stapeln sich beim Bürgermeister die Interview-Anfragen.

https://www.focus.de/gesundheit/news/mitten-im-risikogebiet-lombardei-italienisches-dorf-voellig-infektionsfrei-aber-behoerden-verbieten-nachforschungen_id_11836356.html