Sehr geehrter Herr Bundesrat Berset!

Der Autor dieses Briefes und die Unterzeichnenden sind alle als Hausärztinnen und Hausärzte in der Zentralschweiz in der medizinischen Grundversorgung tätig. Wir machen uns wie viele andere grosse Sorgen, da sich eine Stimmung der Angst und der Unsicherheit in der Gesellschaft ausgebreitet hat, die unser aller Zusammenleben betrifft, die für die Zukunft nichts Gutes erahnen lassen.

Wir möchten auf die medizinische Situation in und um Luzern aufmerksam machen. Ein Grossteil der aktuell in der Bevölkerung grassierenden Angst ist durch die aus unserer Sicht sehr einseitige Berichterstattung in den Medien entstanden. Wir glauben nur noch das, was wir mit eigenen Augen sehen. Und deswegen schreiben wir nicht über Wuhan und nicht über Bergamo, auch nicht über Genf oder Basel, sondern nur über Luzern. Die Zentralschweiz wird nur durch den Gotthard vom Tessin getrennt, aber auch zu diesem Kanton können wir uns nicht äussern.

https://www.rontalpraxis.ch/aktuelles