Clemens Wendtner war der erste Arzt, der Corona-Infizierte in Deutschland behandelte. Heute hat der Infektiologe fast 50 weitere Sars-CoV-2-Patienten zu versorgen. Viele von ihnen müssen durch Geräte künstlich beatmet werden – darunter nicht nur Alte und Vorerkrankte, wie der Mediziner warnt.

„Die Dynamik in den vergangenen Tagen war wahnsinnig“, berichtet Clemens Wendtner im Gespräch mit „Zeit Online“. Der Leiter der Infektiologie am Münchner Klinikum Schwabing behandelt demnach inzwischen knapp 50 Menschen, die schwere Krankheitssymptome in Folge einer Infektion mit dem neuen Coronavirus entwickelt haben. Neun von ihnen liegen derzeit auf der Intensivstation.

https://www.focus.de/gesundheit/news/wir-intubieren-und-beatmen-auch-junge-menschen-chefarzt-ueber-corona-wahnsinn-in-muenchen_id_11813639.html